Beschluss: Beschlossen

Das Bauvorhaben liegt im Geltungsbereich des in der Aufstellung befindlichen Bebauungsplanes „Generationenwohnen am Rüdenauer Bach“, im Sondergebiet. Das geplante Vorhaben kann aufgrund der vorhandenen Bebauung im Umgriff im Rahmen des § 34 BauGB behandelt werden.

 

Zum Bauantrag liegt folgende Erläuterung vor:

 

„Der Bauantrag „Caritas Zentrum“ wird aufgrund hoher Dringlichkeit unabhängig von der restlichen Bebauung vorzeitig eingereicht. Die Ausarbeitung und Aufstellung eines neuen Bebauungsplanes "Generationenwohnen am Rüdenauer Bach" für dieses Gebiet erfolgt parallel zu diesem Baugesuch.

Ein Bauantrag für weitere Gebäude erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt separat.

Dem Bauantrag liegt die Planung „Neubau eines Verwaltungsgebäudes“ vom 12.02.1974 zugrunde.

Zwar wurde im Jahr 1988 eine Nutzungsänderung vom Verwaltungsgebäude zu Wohnungen beantragt, diese kam aber nie zur Ausführung.

Um den Ist-Zustand zu dokumentieren, wurde daher die ursprüngliche Planung und nicht der letzte genehmigte Stand in den Bauantragsplänen dargestellt.“

 

Das Gebäude wird Richtung Nordosten mit einem Treppenhaus und Aufzug erweitert (12m x 4,60m).

 

Zum Betreiberkonzept liegt folgende Erläuterung vor:

 

„Nach der Umbauphase soll das Gebäude nachfolgende Nutzung erfahren:

  • Sozialstation für den ambulanten Pflegedienst
  • Gemeinschaftsraum mit Büro und WC-Anlage für die benachbarte Betreute Wohnanlage
  • Tagespflege als teilstationärer Einrichtung
  • Wärmeversorgungsanlage, Technik, Abstellräume für die benachbarte Betreute Wohnanlage.

 

Die Tagespflege befindet sich im Erdgeschoss des Caritaszentrums in Kleinheubach. Interessenten und Tagespflegegäste finden durch das Leitsystem und die darauf abgestimmte Beschilderung die notwendige Orientierung. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 7:30 Uhr bis 17:30 Uhr geplant.

 

Die Einrichtung und die Außenanlagen sind durchgehend barrierefrei konzipiert.

Über die Zufahrt besteht für die Beförderungsfahrzeuge sowie für die Angehörigen, die unsere Gäste privat bringen ausreichend Platz, so dass die Gäste aus den Autos gut aussteigen können und die Tagespflege besuchen können.

 

Im Obergeschoss des Gebäudes befinden sich die Räumlichkeiten der Sozialstation Kleinheubach (ambulanten Pflegedienstes) der Caritasverband für den Landkreis Miltenberg e.V.“

 

Für das Bauvorhaben sind für die Tagespflege (30 Pflegeplätze) 3 Stellplätze, für die Sozialstation (1 Stellplatz je 30m²) bei 94,21m² 4 Stellplätze, insgesamt 7 Stellplätze nachzuweisen. Mit den vorhandenen 28 Stellplätzen ist der Stellplatznachweis erfüllt.

 

Die Verwaltung wurde mit der Nachbarbeteiligung beauftragt, die Frist zur Einsichtnahme war bis 13.01.2020. In dieser Zeit gingen keine Einwendungen ein.

 

 

Der Bauausschuss hat hierüber beraten und empfiehlt einstimmig zuzustimmen.

 

GR Bissert bittet darum, dem Seniorenbeirat die neu überarbeiteten Pläne zukommen zu lassen, denn der damalige Ausschuss hatte lediglich grobe Entwürfe gesehen. Jetzt erkennt man, dass echter Wohnwert entsteht.

 

Bgm. Münig wird dies veranlassen. Inzwischen wurden noch mehrere Gespräche bzgl. des Bebauungsplans geführt, womit man sich in einer späteren Sitzung beschäftigen wird.


Der Markt Kleinheubach erteilt dem Bauvorhaben in der vorliegenden Form das gemeindliche Einvernehmen gemäß § 36 BauGB.


Abstimmungsergebnis:

15

:

0