Beschluss: Zur Kenntnis genommen

Bürgermeister Distler informiert:

 

Verkehrsschau

Die lange ersehnte Verkehrsschau ist terminiert auf den 04.03.2021, 10 Uhr, Treffpunkt Ecke Dorfstraße/Miltenberger Straße, wenn sie Corona bedingt stattfinden darf.

 

Kreuzung untere Odenwaldstraße/Obernburger Straße an der Kirche

Die Verwaltung hat sich schriftlich an das Staatl. Bauamt Aschaffenburg gewandt, da zum wiederholten Male ein Poller dort angefahren wurde. Der Lkw-Fahrer, der Langholz vom Fürstenhaus geladen hatte, versicherte, dass er das Schild an der Kirche nicht gesehen habe und sein Navi ihn nach links geschickt habe.

 

Bürgermeister Distler hatte sich vor Ort mit dem Lkw-Fahrer unterhalten. Es stellte sich die Situation so dar, dass wenn das Schild an der Kirche übersehen wird, das Schild an der Kreuzung Obernburger Straße/Odenwaldstraße „in alle Richtungen nach rechts“ wenig aussagekräftig ist, da dies ja prinzipiell das Abbiegen nach links für Lkw’s nicht ausschließt.

 

GR Klein hatte bereits angeregt, mit der Firma Kontakt aufzunehmen, die Caravan-Fahrzeuge herstellt, da viele Fahrer von dort falsch abbiegen.

 

GR Jacobaschke schlägt ein weiteres Schild vor und GR Stahl bittet, Anregungen an Erika Törl zu leiten, damit Punkte bekannt sind, die man in der Verkehrsschau anbringen möchte.

 

 

Spielende Kinder Weinbergstraße

Lt. Information von Frau Törl aus dem Bauamt, ist es nicht möglich, in dieser Straße eine Spielstraße einzurichten, da dazu bestimmte Vorgaben einzuhalten sind. Man könnte allerdings Warnschilder „Spielende Kinder“ aufstellen.

 

GR Breitenbach (CSU) hatten Eltern angesprochen und gefragt, welche Möglichkeiten es gäbe, die Kinder weniger zu gefährden. Sein Vorschlag wäre entweder ein Hinweisschild oder eine Straßenkennzeichnung anzubringen oder auch eine Bodenwelle einzubauen. Die Eltern haben in Eigeninitiative große Figuren aufgestellt.

 

Im Gremium diskutiert man über mögliche Maßnahmen, die allerdings den Kindern keine absolute Sicherheit suggerieren dürfen.

 

GR Stahl stellt den Antrag, dass man diese Situation in der Verkehrsschau bespricht.

 

GR Gruß teilt mit, dass die Jugendbeauftragten angeregt hatten, dass Jugendliche selbst Schilder herstellen bzw. bemalen könnten, damit diese dann auf Privatgrund aufgestellt werden.

 

Bürgermeister Distler schlägt vor, diese Situation in der Verkehrsschau anzusprechen.