Beschluss: Beschlossen

Im Zuge der Umleitungsmaßnahme für den Kreiselbau wurde die Einfahrt in die Friedenstraße von der Hauptstraße kommend untersagt. Nach Auflösung der Umleitung hat der Gemeinderat beschlossen das Einfahrtsverbot befristet bis April 2021 aufrecht zu erhalten, um die Verkehrssituation zu beurteilen und die Schulwegsicherheit zu erhöhen. Dies wurde als wichtiger Baustein für die Neuordnung der Verkehrsströme nach Eröffnung des Kreisels gesehen.

In Bezug auf die Schulwegsituation hatte sich eine Entspannung an der Engstelle Einmündung Friedenstraße in die Hauptstraße ergeben. Vor der Schule hat sich die Situation nicht verbessert, da in diesem Bereich die gefährlichen Situationen insbesondere von den Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen verursacht wird. Als Ergebnis eines Gespräches mit dem Elternbeirat werden in diesem Bereich Markierungen aufgebracht, um die Schule deutlicher zu kennzeichnen. Dies erfolgt sobald es die Witterung zulässt durch den Bauhof, die notwendigen Kennzeichnungen wurden bereits geliefert.

Die Verkehrsströme habe sich mittlerweile eingependelt und es ergibt sich aufgrund der Zählung des Verkehrs mittels der Tafel für die Geschwindigkeitsmessung eine Fahrzeugbelastung von ca. 6200 Fahrzeugen pro Woche in Fahrtrichtung Hauptstraße vom Bahnübergang kommend. Während der Umleitungszeit im Oktober wurden hier 10.000 – 11.000 Fahrzeuge pro Woche gezählt

Die Geschäftsinhaber in der Friedenstraße haben aktuell Umsatzeinbußen und führen dies auch auf die geänderte Verkehrssituation zurück. Um den Bestand der Grundversorger in der Friedenstraße zu erhalten wird es als wichtig erachtet, dass der Verkehr in der Friedenstraße in beide Richtungen freigegeben wird. Hierzu fanden Gespräche mit den Geschäftsinhabern statt.

 

 

Der Bauausschuss hat sich mit dem Thema befasst und empfiehlt einstimmig zuzustimmen.

 

GR Broßler schlägt vor, die Geschwindigkeit in den Zeiten in denen die Schüler unterwegs sind, etwa zwischen 7 und 14 Uhr, auf 10 km/Std. zu beschränken.

 

Die Geschwindigkeit auf 10 km/Std zu beschränken wird er mitnehmen zur Verkehrsschau und mit der Polizei besprechen, so Bgm. Münig.

 


Das bis April befristete Einfahrtsverbot in die Friedenstraße von der Hauptstraße kommend, wird vorzeitig aufgehoben. Die Beschilderung wird umgehend angepasst.


Abstimmungsergebnis:

16

:

0