Beschluss: Zur Kenntnis genommen

Bgm. Münig informiert:

 

Wasserrechtliche Genehmigung Körperkraftparcours

Die wasserrechtliche Genehmigung für den Körperkraftparcours wurde am 20.01.2021 erteilt, der Baubeginn wird voraussichtlich im April 2021 sein. Danke an Christian Wirl, der maßgeblich an dem Projekt beteiligt war.

 

Gebühreneinzug KiTa

Der Gebühreneinzug für Januar und Februar wurde für die KiTa Regenbogen ausgesetzt, es gibt Unterstützung vom Freistaat Bayern. Für Kinder in der Notbetreuung werden die Gebühren einzeln abgerechnet.

 

VHS-Info

Die VHS hat informiert, dass Kursbeginn am 01.03.2021 sein wird, also 1 Monat später als letztes Jahr.

 

 

Fachkonferenz Endlagersuche

Von FR – SO-Nachmittag fand eine Fachkonferenz Teilgebiete zur Endlagersuche, für Atommüll statt. Unterstützer sind das Ministerium für Umwelt- u. Verbraucherschutz und das Landesamt für Umweltschutz.

 

Bgm. Münig war bei der Konferenz virtuell dabei.

 

Die Fachkonferenz Teilgebiete ist eine Plattform, auf der die Bundesgesellschaft für Endlagerung ihren Zwischenbericht zur Diskussion stellt. Er gibt der Öffentlichkeit erstmals einen Einblick in den Stand der Arbeiten des Unternehmens zur Endlagersuche. Die Fachkonferenz berät den Zwischenbericht nach einer Auftaktveranstaltung an drei Beratungsterminen innerhalb von neun Monaten. Teilnehmende Personen sind Bürgerinnen und Bürger, Vertreter der Gebietskörperschaften, Vertreter gesellschaftlicher Organisationen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Sowohl das Ministerium als auch das Landesamt hat Kommunalvertreter aufgerufen diesen Prozess zu begleiten. Es gibt eine bayernweite Vernetzung. Man kann Bedenken und Ideen einbringen.

Der nächste Beratungstermin der Fachkonferenz findet vom 10. bis 12.06.2021 online statt. Man kann Anliegen im Vorfeld vorbringen.

Bgm. Münig wird zu gegebener Zeit informieren, dass sich der eine oder andere beteiligen kann.