Beschluss: Beschlossen

GRin Mühling beantragte in der Sitzung am 15.12.2020, dass über die Nutzung des Versammlungssaales durch den Turnverein abgestimmt wird.

 

Folgende Daten wurden von der Verwaltung zusammengetragen.

 

  • Mit Bauantrag „Generalsanierung Schule Rüdenau“ und Genehmigungsbescheid Landratsamt vom 17.02.2009 wird der rechte Teil des Dachgeschosses als „Saal“ genutzt. Ein zweiter Rettungsweg wurde hergestellt.
  • In der Sitzung der Gemeinschaftsversammlung vom 30.03.2011 wurde der Dorfgemeinschaftsraum im Dachgeschoss als „Trauzimmer“ gewidmet.
  • Unter Informationen wurde in der Sitzung des Gemeinderates Rüdenau am 11.08.2011 mitgeteilt, dass die Gemeinderatsitzungen, und auch die Sitzungen des Schulverbandes und der Verwaltungsgemeinschaft vom Feuerwehrhaus/Rathaus in den Saal des Dorfgemeinschaftshauses verlegt wurden.
  • Für kleinere Vorträge wurde der Versammlungssaal in der Vergangenheit ebenfalls bereitgestellt.

 

Im Versammlungssaal werden Gemeinderatsitzungen, Sitzungen des Schulverbandes und der Verwaltungsgemeinschaft, aber auch turnusmäßig Sitzungen der Odenwald-Allianz abgehalten und eventuell andere Sitzungen, die die Gemeinde Rüdenau betreffen. Außerdem finden Trauungen, die über die Verwaltungsgemeinschaft abgewickelt werden, in diesem Saal statt.

 

Selbst wenn der Saal z.B. für Yoga geeignet wäre, ist die Terminabsprache seitens der Verwaltung oder der Bürgermeisterin mit einem hohen Aufwand verbunden. Wenn regelmäßig Sportstunden in diesem Saal abgehalten werden, liegt die Verantwortung, die Stunde bei einer dienstlichen Veranstaltung abzusagen, immer bei der Verwaltung und bei der Bürgermeisterin. Außerdem müssen die Tische immer auf die Seite gestellt bzw. zusammengeklappt werden, was zu einer wesentlich höheren Abnutzung führen würde. Mit einer Zusage schafft man außerdem einen Präzedenzfall für andere Abteilungen und Vereine.

 

Jahreshauptversammlungen können nach Terminabsprache mit der Bürgermeisterin stattfinden.

 

Momentaner Stand von GRin Mühling ist, dass der Musikverein hierher ausweicht und auch andere Vereine das DGH bereits genutzt haben. Ist es nicht möglich, dass vereinzelt auf dem Fußboden Gymnastik gemacht werden darf?

 

Lt. Bgm. Wolf-Pleßmann wurde nach ihrer Information und Recherche der Saal nicht von Vereinen genutzt, auch nicht vom Musikverein.


Die Gemeinde Rüdenau beschließt, dass der Versammlungssaal nicht für Sportstunden, gleich welcher Art, genutzt wird.


Abstimmungsergebnis:

7

:

2

(abgelehnt)