Beschluss: Beschlossen

Abstimmung: Ja: 10, Nein: 0

In den letzten Monaten gab es immer wieder Hinweise aus der Bevölkerung und aus dem Gemeinderat, dass es durch Falschparker zu gefährlichen Situationen auf den Straßen gekommen sei. Auch wurde immer wieder über zu schnelles Fahren im Ortsbereich berichtet.

 

Da eine regelmäßige Kontrolle durch eine Kommunale Verkehrsüberwachung zur Verbesserung des Parkverhaltens und zur Einhaltung der erlaubten Geschwindigkeiten beitragen kann, beschloss der Gemeinderat Rüdenau in seiner Sitzung am 17.11.2020 über die Verwaltungsgemeinschaft Kleinheubach eine Zweckvereinbarung mit der Kommunalen Verkehrsüberwachung im Landkreis Miltenberg abzuschließen.

 

Der „Beitritt auf Probe“ über eine Zweckvereinbarung soll eine Überwachung des ruhenden und des fließenden Verkehrs beinhalten und läuft ca. 2 – 3 Jahre, bevor dann entschieden werden muss, ob die Gemeinde Rüdenau als Mitglied der KVÜ im Landkreis Miltenberg beitritt.

 

Lt. VR Distler kam diese Begrenzung bei der Sitzung der KVÜ zur Sprache, da immer mehr Kommunen Mitglied auf Probe werden wollen. Laudenbach hat verlängert.


Die Verwaltungsgemeinschaft Kleinheubach schließt für die Gemeinde Rüdenau mit der Kommunalen Verkehrsüberwachung im Landkreis Miltenberg eine Zweckvereinbarung zur Überwachung des ruhenden und des fließenden Verkehrs ab. Die Mitgliedschaft erfolgt auf Probe.


Abstimmungsergebnis:

10

:

0