Beschluss: Zur Kenntnis genommen

Bürgermeister Distler informiert:

 

Genehmigungsfreistellungsverfahren, Errichtung von zwei Dachgauben, Dorfstr. 30

Seit der letzten Änderung der Bayer. Bauordnung ist dieses Bauvorhaben im Freistellungsverfahren.

 

Herr Geutner ergänzt, dass zum 01.02.2021 die Bayer. Bauordnung geändert wurde und daher ein Dachgeschossausbau genehmigungsfrei ist. Aus einem normalen Bauantrag wurde demnach ein Freisteller.

 

Die Frage von GR Stahl, ob dieses Haus unter Denkmalschutz steht, verneint Bgm. Distler.

 

 

Grüngutplatz und Management

Zur Diskussion in der letzten Sitzung zum Thema der 2. Schrankenöffnung am Grüngutplatz zu Coronazeiten, hatte sich Bgm. Distler bereits vorher mit dem Platzwart Edgar Klein unterhalten. Der verwies auf ein Schreiben des LRA. In mehreren Telefonaten mit dem LRA und Oberregierungsrat Feil konnte er klären, dass bei Einhaltung der Hygienevorschriften nichts gegen eine Einbahnregelung mit 2 Schranken spreche. Deshalb wird nun im oberen Bereich eine Einfahrt und unten, in Richtung Sportheim, eine Ausfahrt ausgeschildert. Bei Zuwiderhandlung wird Platzverweis erteilt. Sobald beschildert ist, wird die 2. Schranke geöffnet.

 

GR Breitenbach (CSU) fragt, ob man bereits zum 1. März an 3 Tagen öffnen könne, sprich 2 Wochen früher als geplant?

 

Für eine Veröffentlichung im Amtsblatt wäre dies zu kurzfristig gewesen, so Bgm. Distler. Beim Festlegen der neuen Öffnungszeiten kann man darüber entscheiden.

 

Baumpflanzaktion vor der Aussegnungshalle

Bgm. Distler bedankt sich für die Baumpflanzaktion vor der Aussegnungshalle. Der OGV hat 2 Bäume inkl. Nebenkosten gespendet. Wegen einer Beerdigung konnte der OGV nicht beim Pflanzen mitwirken, weshalb dies der Bauhof übernommen und fachkundig ausgeführt hat. Der OGV hat dann die Aktion mit gewissen Feinarbeiten abgeschlossen. Es ist sehr schön geworden.

 

Aufruf zur Spendenaktion durch das Müttergenesungswerk

Es ist ein Aufruf zur Spende durch das Müttergenesungswerk eingegangen. Die drei Bürgermeister der VG haben sich geeinigt, von jeder Gemeinde einen Betrag zu spenden, da in Coronazeiten keine Bürger zum Sammeln geschickt werden sollten. Laudenbach spendete 110 €.

 

 

KAB-Open-Social

KAB-Open-Social ist eine Plattform für soziales Engagement für alle. Bürger werden nach dem Zufallsprinzip angeschrieben. Sie sollen animiert werden, sich sozial einzubringen.

 

 

Schautafeln am Main

Die Schautafeln am Main wurden angesprochen, da sie in schlechtem veraltetem Zustand sei. Firmen, die Werbung machen, nicht mehr aktuell auch vom Material her sieht sie nicht mehr gut aus. Evtl. könnte man die Tafel irgendwann erneuern. Der Ortsplan ist im Wesentlichen noch aktuell.