Die ehemaligen Mitglieder des Marktgemeinderates, Frau Annette Fiebelkorn und Frau Sabine Kirchmann, sowie das aktive Mitglied des Marktgemeinderates, Herr Thomas Hennig werden für 12 Jahre ehrenamtliches Engagement als Mitglied des Gemeinderates mit dem Ehrenbrief ausgezeichnet.

 

Annette Fiebelkorn und Sabine Kirchmann mussten sich für den heutigen Abend kurzfristig entschuldigen.

 

Viele Jahre haben Annette Fiebelkorn, Sabine Kirchmann und Thomas Hennig dem Marktgemeinderat angehört bzw. Thomas Hennig gehört ihm auch heute noch an. 12 Jahre haben sie an unzähligen Sitzungen dieses Gremiums und vieler seiner Ausschüsse teilgenommen und die Geschicke unserer Gemeinde mitgestaltet. Die Arbeit eines engagierten Gemeinderatsmitglieds fordert viele Stunden ehrenamtliches Engagement.

 

Thomas Hennig ist seit 2008 Mitglied des Marktgemeinderates. Besonders als Mitglied im Bau- und Umweltausschuss beeinflusst er von Beginn an ideenreich und engagiert die einzelnen Baumaßnahmen in Kleinheubach. Zusätzlich arbeitete er in den vergangenen 12 Jahren interessiert und engagiert als Vertreter für den Markt Kleinheubach in der Gemeinschaftsversammlung der VG Kleinheubach und als Vertreter für den Markt Kleinheubach in der Schulverbandsversammlung mit.

 

Weiterhin war er in seiner bisherigen Amtszeit 7 Jahre Fraktionssprecher der FW und 6 Jahre Mitglied im Wirtschaft-, Kultur- und Tourismusausschuss.

 

Als Stellv. Mitglied im Jugend-, Sport- und Familienausschuss beteiligte er sich des Öfteren als Betreuer an Aktionen der Ferienspiele, wie beispielsweise bei der „Abenteuerfahrt mit dem Kanu“ der WSG oder einem Ausflug in den Kletterpark.

 

Gemeinsam mit seinen Ratskolleginnen Sabine Kirchmann und Annette Fiebelkorn brachte er mit dem Wettbewerb „Blume und Fassade“ in den Jahren 2011 und 2014 Eigentümern von besonders schönen Anwesen in Kleinheubach, die Wertschätzung der Marktgemeinde zum Ausdruck.

 

Bgm. Münig überreicht Gemeinderat Thomas Hennig den Ehrenbrief des Marktes Kleinheubach, bedankt sich im Namen des Marktes Kleinheubach für die bisher geleistete, über 12-jährige ehrenamtliche Arbeit in der Marktgemeinde und zugleich für die weitere Tätigkeit im Marktgemeinderat, wünscht alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

 

 

Annette Fiebelkorn engagierte sich 12 Jahre ehrenamtlich als Mitglied des Marktgemeinderates auf kommunalpolitischer Ebene.

2010 wurde sie zur Seniorenbeauftragten ernannt, in deren Rolle sie sich aktiv für die Senioren von Kleinheubach einsetzte. Sie suchte persönlich den Kontakt zu ihnen, um ihre Anliegen und Interessen zu erfahren und das bestehende Angebot für die Senioren in Kleinheubach auszubauen.

Mit der „Seniorenpolitischen Runde“ bat sie 2012 und 2013 interessierte Bürger*innen und Senior*innen die Wünsche und Belange der Senior*innen öffentlich zur Sprache zu bringen und gemeinsam Anregungen und Ideen zur Verbesserung der Lebensverhältnisse in Kleinheubach zu entwickeln.

In dieser ersten Seniorenpolitischen Runde wurde ein Seniorenbeirat gegründet, damit die Interessen der Seniorinnen und Senioren in der Gemeinde Kleinheubach besser vertreten werden können. Seit 2015 wird der Seniorenbeirat im 3-jahres Rhythmus neu gewählt. Auch im Herbst 2021 stehen Neuwahlen an.

Als Verbindungsperson zwischen Vereinen, Organisationen und Einrichtungen sammelte Annette Fiebelkorn Informationen über die bestehenden Angebote im Ort und warb aktiv für diese.

Nach der ersten seniorenpolitischen Runde hat sie die „Seniorenseite“ ins Leben gerufen, die regelmäßig im Amtsblatt speziell auf Veranstaltungen und Angebote für Senioren aufmerksam macht.

 

In ihrer Funktion hat sie einiges für Kleinheubach bewirkt:

Durch den Seniorenbeirat werden Einkaufsfahrten für Senioren angeboten. Es werden regelmäßige Fahrten zum Seniorenkino in die Kinopassage nach Erlenbach organisiert. Die Seniorenwanderungen werden beworben und es wurde den Senior*innen einen Rahmen geboten, sich zum „Seniorenkaffee und Adventskaffee“ zu treffen, der dazu noch mit interessanten Vorträgen bestückt wurde.

 

Annette Fiebelkorn verfolgte intensiv ihre Ziele, besuchte überörtliche Tagungen und Vorträge um Tipps, neue Ideen und Möglichkeiten zu erfahren und verstärkte mit ihrer Einsatzbereitschaft die Erhaltung und Verbesserung der Lebensqualität im Alter in der Gemeinde Kleinheubach.

 

Zusätzlich war Annette Fiebelkorn in ihrer Amtszeit 12 Jahre Mitglied im Jugend-, Sport- u. Familienausschuss und unterstützte dort die Organisation der Ferienspiele und des Weihnachtsbastelns,

12 Jahre Mitglied im Wirtschaft-, Kultur- und Tourismusausschuss, 12 Jahre Mitglied im Urkundenausschuss, sowie stellvertretendes Mitglied in zahlreichen weiteren Ausschüssen.

 

Gemeinsam mit ihren Ratskollegen Sabine Kirchmann und Thomas Hennig würdigte sie mit dem Wettbewerb „Blume und Fassade“ in den Jahren 2011 und 2014 besonders schöne Anwesen in Kleinheubach.

 

 

Während ihrer 12-jährigen Amtszeit als Marktgemeinderatsmitglied hat Sabine Kirchmann maßgeblich kommunale Aufgaben mitgestaltet und an Entscheidungen mitgewirkt.

 

Mit großer Leidenschaft stellte sie in ihrer Funktion als Jugendbeauftragte, gemeinsam mit dem Ausschuss Jugend-, Sport- und Familie ein vielfältiges Ferienspielprogramm auf die Beine! Voller Elan warb sie bei Vereinen, Einrichtungen und Organisationen für die Ferienspiele, um jedem Kind die passende Aktion bieten zu können.

Ob musikalisch, kreativ oder sportlich - Tierliebhaber oder Koch – für jeden Charakter war etwas Interessantes dabei.

Gemeinsam mit den Jugendbeauftragten von Großheubach wurde ab 2012 ein gemeinsames Heft „Ferienspaß“ zur Anmeldung herausgegeben, die auch den Kindern- und Jugendlichen die Teilnahme in unserer Nachbargemeinde ermöglichte.

Sabine Kirchmann stand den Veranstaltern und Helfern immer als Verbindungsperson zur Seite und unterstütze sie bei der Organisation ihrer Aktionen. Auch selbst schlüpfte sie jährlich mehrfach in die Rolle des Veranstalters und bot so manche Highlights, wie Übernachtungen im Wildpark Bad Mergentheim, Ausflüge in den Kletterpark oder ein Treffen mit einem Piloten auf dem Flugplatz Mainbullau.

 

Um die Mühe der örtlichen Vereine und der Veranstalter zu würdigen und den Bürger*innen zum Ausdruck zu bringen, zeigte sie mit einer Bilderpräsentation bleibende Eindrücke der einzelnen Aktionen im Rahmen des jährlichen Neujahrsempfangs.

 

Sabine Kirchmann fungierte als Ansprechpartnerin zwischen Gemeinde und den verschiedenen Einrichtungen, wie Jugendtreff, Kita und Kindergarten, Kreisjugendring und Vereine. Mit dem Ausschuss Jugend-, Sport- und Familie organisierte sie neben den Ferienspielen auch das jährliche Weihnachtsbasteln. Mit ihrer Begeisterung und den vielen Aktionen stärkte sie das Sozialverhalten, die Motivation und das Selbstbewusstsein der Kinder- und Jugendlichen.

 

Gemeinsam mit ihren Ratskollegen Annette Fiebelkorn und Thomas Hennig würdigte sie mit dem Wettbewerb „Blume und Fassade“ in den Jahren 2011 und 2014 besonders schöne Anwesen in Kleinheubach. Auch hier stellte sie mit einer Bilderpräsentation im Rahmen des Neujahrsempfangs den Bürger*innen die Anwesen vor, die durch ein gepflegtes, schön gestaltetes Erscheinungsbild unser Ortsbild verschönerten.

 

Weiterhin war sie 6 Jahre Mitglied im Bau- und Umweltausschuss, im Rechnungsprüfungsausschuss, im Haupt- und Finanzausschuss, sowie stellvertretendes Mitglied in zahlreichen weiteren Ausschüssen.

 

Sabine Kirchmann engagiert sich auch außerhalb des Gemeinderates für ihre Heimatgemeinde. Sie ist Mitglied des Pfarrgemeinderates der Kath. Kirchengemeinde und vertritt diesen im Dekanatsrat.

 

 

Bgm. Münig bedankt sich bei allen für das vorbildliche Engagement, die sachliche Zusammenarbeit und für alle guten und manchmal schweren Entscheidungen, die nicht nur gemeinsam getroffen wurden, sondern auch gemeinsam getragen und verantwortet wurden. Dabei standen die Weiterentwicklung der Marktgemeinde und das Wohl ihrer Bürger*innen immer im Vordergrund.

Für den weiteren persönlichen Lebensweg wünscht er viel Freude, viel Gesundheit und eine unbeschwerte Zeit.