Beschluss: Beschlossen

Abstimmung: Ja: 8, Nein: 1

Sachverhalt:

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung der Odenwald-Allianz vom 08.06.2021 haben sich für einen möglichen Ausbau einer Glasfaserinfrastruktur die Firmen GPG / Glasfaser Projekt GmbH-und BBV Deutschland vorgestellt.

 

Der eigenwirtschaftliche Ausbau beginnt bereits bei einem Bedarf von 20%, bei anderen Betreibern liegt dieser bei ca. 40%.

 

In Kooperation mit der Odenwald-Allianz wurden zunächst die Grundlagen einer Absichtserklärung und Vorvermarktung bei beiden Bewerbern abgefragt.

 

 

Bgm. Wolf-Pleßmann trägt den Vertrag Kundenanschluss der BBV vor.

Es wird einen Info-Abend geben, aber auch Beratungen direkt vor Ort können vereinbart werden. Momentan ist die BBV hauptsächlich in Baden-Württemberg tätig und hat nun der Odenwaldallianz ein Angebot unterbreitet.

 

GRin Mühling fragt, ob es diesbezüglich Anfragen an die Gemeinde von anderen Anbietern gibt?

 

Lt. Bgm. Wolf-Pleßmann waren ländliche Gebiete bisher für Anbieter, wie z. B. Telekom, uninteressant. Mit den genannten Firmen hat man einen Anbieter gefunden, der bei niedriger Quote bis ans letzte Haus ausbaut. Es besteht keine Abnahmeverpflichtung, Verträge können mit einer Kündigungsfrist von 1 Monat geschlossen werden.


Beschluss:

Der Gemeinderat Rüdenau strebt den eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau durch einen Betreiber an und stimmt dem Abschluss einer Absichtserklärung zu.