Bgm. Distler hatte die Odenwaldallianz, ALE informiert, dass Konzepte für die Odenwaldstraße und die Maingasse entwickelt wurden. Das Anwesen in der Odenwaldstraße wurde inzwischen verkauft und entfällt somit. Für die Maingasse wird es demnächst erste Vorschläge für ein Konzept geben.

 

Als Termin für das Seminar zum Thema Dorfentwicklung in Klosterlangheim wurde ihm der 01. und 02.07.2022 mitgeteilt. Da an diesem Wochenende das Mainuferfest stattfindet, hat er den Termin abgesagt. Ein weiteres Terminangebot gibt es in den Pfingstferien für den 17./18.06.2022. Ansonsten wären Seminare nur noch unter der Woche möglich. Bgm. Distler bittet die Gemeinderäte um kurzfristige Rückmeldung zu den Angeboten.

 

GR Klein möchte wissen, um was genau es bei diesem Seminar geht.

 

Lt. Bgm. Distler wurde eine umfassende Dorferneuerung beschlossen. Da jedoch inzwischen eine punktuelle Dorferneuerung möglich ist, soll im Seminar aufgezeigt werden, welche genauen Möglichkeiten es dazu gibt.

 

GR Klein erörtert, dass eine umfassende Dorferneuerung über einen sehr langen Zeitraum laufen würde und es seit etwa 2 Jahren lt. Herrn Eisenträger die Möglichkeit einer punktuelle Dorferneuerung gibt.

Deshalb kann er nicht ganz verstehen, dass man viel Geld ausgibt und nach Klosterlangheim fährt, um festzustellen, es kommt eine punktuelle Dorferneuerung. Warum kürzt man die Sache nicht ab und lädt Herr Eisenträger in das Gremium ein?

 

Lt. Bgm. Distler ist dies wohl das Konzept so vom ALE und man sollte sich die Chance nicht verbauen diese Möglichkeit zu ergreifen, um Kennnisse zu erweitern und zu sehen, welche Maßnahmen notwendig sind und welche nicht.

 

GR Klein ist der Ansicht, dass man in einer Bürgerversammlung oder öffentliche Sitzung viele Bürger informieren kann.

 

Bgm. Distler wird dies dem ALE unterbreiten.

 

GRin Discher-Bayer bittet darum für die anwesenden Bürger zu erläutern, was sich in der Odenwaldstraße erledigt hat.

 

In der Odenwaldstraße hätte die Gemeinde ein Anwesen erwerben können, was für eine Dorferneuerung von Bedeutung gewesen wäre. Die Gemeinde ist allerdings gebunden, nur zum Verkehrswert oder geringfügig darüber zu erwerben. Der Besitzer hat das Gebäude für 1/3 mehr, als den Gutachtenpreis verkauft. Allerdings hatte Bgm. Distler das Gefühl, dass der Gemeinderat nicht einstimmig hinter dem Erwerb durch die Gemeinde gestanden war.