Tanja Trunk gibt einen Rückblick über 2021. Bis zu den Sommerferien war in der Mensa alles entspannt. 80 Kinder kamen zum Essen. Nach den Sommerferien war voller Präsensunterricht gefordert mit ca. 100 Essen, was eine große Herausforderung darstellte. Man hat sich aber bewusst weiterhin für die frische Zubereitung der Speisen vor Ort entschieden. Als Maßnahmen wurde das Personal aufgestockt und Abläufe optimiert. Da die Mensa in Zeiten der Pandemie viel zu eng ist, um Begegnungen zu vermeiden fand die Essensausgabe in 3 Schichten statt. Das Equipment wurde mit einem Stabmixer, Gläsern anstatt Schälchen und einem Kühlschrank erweitert, Tische und Stühle wurden nachbestellt. Die pädagogische Arbeit wurde für einzelne Kinder und auch Tischgruppen intensiviert sowie ein Gong eingeführt. Die Kinder werden regelmäßig gefragt, wie das Essen schmeckt. Wenn Kinder Essen verweigerten, nahm man Kontakt zu den Eltern auf.

 

Aus dem Spendenparlament hat die Ganztagsklasse 400 EURO bekommen. Frau Trunk bedankt sich bei dem Vorsitzenden und der Verwaltung für die Unterstützung.

 

Vorsitzender Thomas Münig gefällt die Arbeit des Mensateams und lobt das „Herzblut“, mit dem hier gearbeitet wird.

 

Der Pandemie geschuldet ist ein Arbeiten, wie es sich alle wünschen, leider nicht möglich, so Rektorin Angelika Hirsch. Die allmorgendliche Testung nimmt sehr viel Zeit in Anspruch und es gibt sehr viele positive Testergebnisse bei Kindern und auch Lehrkräften, die vertreten werden müssen. Drei Lehrkräfte dürfen wegen Schwangerschaft nicht mehr arbeiten. Ab und an müssen Klassen in den Distanzunterricht geschickt werden, was für die Eltern oft eine große Herausforderung ist. Aktuell sind drei Klassen ohne Lehrer. Heute kam von der Regierung die Zusage, dass zwei junge Lehrkräfte zur Unterstützung kommen.

 

Fragen der Rektorin zur Terminierung des Einbaus Lüftungsanlage, wird Vorsitzender Münig später beantworten. Vier Anlagen sind bereits installiert, vorgesehen ist der Einbau in die restlichen Klassenzimmer, ausgenommen ist das Lehrerzimmer.

 

Lt. Rektorin Hirsch freuen sich die Schüler, dass weitere zwei digitale Tafeln kommen. Einige Zeitschriften wurden abbestellt, da diese immer weniger genutzt werden, da man sich im Internet bedient.