Lt. GR Breitenbach (DU) wurde letztes Jahr von den Freien Wählern die Pflanzung klimaneutraler Baumarten beantragt. Er fragt nach dem Stand der Dinge.

 

Lt. Förster Hack gibt es derzeit nur zwei Bereiche, die ökologisch sinnvoll bepflanzt werden können, so Bgm. Distler. Einmal möchte man an der Odenwaldstraße einen Waldrand herstellen, zum anderen die käfergeschädigten Flächen in der Nähe des Schollensees bepflanzen. Die Kiefermonokulturen sollen sukzessive in Mischkulturen verwandelt werden. Bäume wird man jedoch nur entnehmen, wenn sie für den Holzmarkt hiebreif sind. Die Naturverjüngung  will man mit Aussaat von Eichen vornehmen.

Es gab Probleme bei der Beschaffung der Setzlingen, die über das Staatl. Forstamt bestellt wurden.

 

Mit einer Neubepflanzung solle man lt. GR Breitenbach (DU) nicht zu lange warten, da die Flächen ansonsten verunkrauten. Vielleicht ist es möglich über Baumschulen in der Nähe Material zu beschaffen.

 

GR Stahl teilt mit, dass die Bepflanzung im März beginnen soll, am Schollensee müssen allerdings vorher noch Bäume entnommen werden.