Beschluss: Beschlossen

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 2

Sachverhalt:

Im Nachgang zu den Informationen an den Bürger vor der letzten Gemeinderatssitzung am 08.03.2022 ging folgende E-Mail von Frau Pohl, Deutsche Telekomtechnik, ein:

 

„Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Wolf-Pleßmann,

 

da nach der Informationsveranstaltung am 08.03.2022 recht deutlich wurde, dass die Rüdenauer eine für alle qualitativ hochwertige Mobilfunkversorgung präferieren, habe ich die Erweiterung des bestehenden Standortes fürs erste pausiert. Das bedeutet, dass auch die bautechnische Begehung am 29.03.2022 für die Erweiterung am Bestandsmast nicht stattfindet.

 

Stattdessen wird erneut Ausschau nach einem adäquaten Dachstandort innerhalb Rüdenaus gehalten.

Hierfür bitte ich Sie zeitnah Standortvorschläge innerhalb des markierten Suchkreises zu unterbreiten. Der Suchkreis steht nicht zur Disposition, von hier aus kann die funktechnische „Best Case Lösung“ am ehesten umgesetzt werden. Daher bitten wir um Vorschläge für Dachstandorte innerhalb des lilanen Bereiches.  

Sollte sich binnen der nächsten 3-6 Monate keine realistische Lösung abzeichnen, sehen wir uns gezwungen die Suche endgültig einzustellen. Wir bitten um Verständnis, dass aufgrund der bereits sehr langen Suche nach einem geeigneten Standort in Rüdenau, wir demnächst auch mal die Ziellinie überschreiten müssen.

 

Sollte die Suche tatsächlich erneut abgebrochen werden, werden wir den bestehenden Masten erweitern und damit unsere Tätigkeiten in Rüdenau einstellen.

 

Sicherlich macht es auch Sinn einen Gemeinderatsbeschluss herbeizuführen, der die Position der Kommune – für einen Mobilfunkstandort innerhalb der Ortschaft Rüdenaus klar und deutlich hervorbringt. So stellen wir weiterhin sicher, dass wir mit dem Thema „Dachstandort Suche“ transparent und verbindlich umgehen.  

 

Wir können uns gerne noch telefonisch dazu austauschen.

 

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend.

 

 

Mit freundlihhen Grüßen,

Jennifer Pohl

 

DEUTSCHE TELEKOM TECHNIK GMBH“

 

 

Beratung:

In einer Diskussion beraten die Gemeinderäte und Bürgermeisterin Wolf-Pleßmann ob es sinnvoll sei, erneut nach einem Dachantennenstandort im Innenort der Gemeinde zu suchen. Aufgrund der möglichen Ungenauigkeit des von Frau Pohl angegebenen, für einen Dachstandort möglichen Bereiches, ist es nicht machbar geeignete Gebäude für einen Dachstandort im Ort zu finden. Sollte ein Dachstandort gefunden werden, der im privaten Besitz wäre, könne die Gemeinde bei dem Bauvorhaben der Antenne nicht eingreifen, da dies genehmigungsfrei sei. Letztendlich ist es jedoch wichtig die Wünsche der Bürger*innen wahrzunehmen und der Suche für einen neuen Dachantennenstandort zuzustimmen. 


Beschluss:

Der Gemeinderat Rüdenau stimmt einer Suche für einen Dachantennenstandort im Innerortgebiet der Gemeinde zu.