GR Eck fragt an, warum BBV und Telekom ausbauen.

 

Lt. Bgm. Distler war die Entwicklung so, dass über die Odenwaldallianz die Telekom angefragt wurde, ob sie den Glasfaserausbau durchführen würde, auch in kleineren Kommunen. Die Telekom hatte geantwortet, dass sie aus Kostengründen kleinere Gemeinden nicht ausbaut, lediglich Miltenberg und Kleinheubach. Deshalb hat man in der Odenwaldallianz andere Wege gesucht Richtung Mosbach, da im Neckar-Odenwaldkreis BBV den Ausbau betreibt. Die BBV hatte zugesagt für jeden Ortsteil und für jedes Haus auszubauen. Die Telekom äußerte daraufhin, sie würden bei 40 % Vorvermarktungsquote einen Ausbau auch in den kleineren Ortsteilen z.B. von Amorbach, Kirchzell, Weilbach usw. durchführen. Da eine entsprechende Vereinbarung von der BBV durch die Gemeinden der Odenwald Allianz geschlossen wurde, änderte die Telekom ihre Meinung vollständig und teilte mit, sie werde ohne jede Vorvermarktungsquote ausbauen. Hierzu ist sie nach dem Telekommunikationsgesetz berechtigt.

 

Die BBV bewerkstelligt den Glasfaserausbau im Tiefbauverfahren, die Telekom verlegt die Leitungen relativ flach. Es gibt auch Unterschiede zum Anschluss, der zum Haus führt. Im Amtsblatt wurde eine Gegenüberstellung veröffentlicht.

 

Die Gegenüberstellung im letzten Amtsblatt war gut gemacht, so GR Eck.

 

GRin Ahner war beim Infomobil. Es hieß, es würde von der Gemeinde dazu eine Veranstaltung geben. Sie hat aber noch nichts gehört.

 

Bgm. Distler geht davon aus, dass sie dort mit Herrn Eggenberger gesprochen hat, der auch die EDV-Betreuung der VG übernommen hat. Der hatte ihm mitgeteilt, dass er auf ihn zukommen wird, sobald ein Info-Abend ansteht.

 

Lt. GR Jacobaschke wurden die Kickers angesprochen, ein Info-Abend im Sportheim ist für 07.04.22 geplant. Allerdings wartet man auf Rückmeldung, denn es sollten Flyer gedruckt werden.

 

Bgm. Distler erinnert, dass am 07.04. mehrere Veranstaltungen angesetzt sind.