Beschluss: Einstimmig beschlossen

Sachverhalt:

Durch den Rücktritt des 1. Kommandanten Benjamin Bick zum 01.02.2022 wurde 2. Kommandantin Bianca Amsel zur 1. Kommandantin notbestellt.

Aufgrund der Notbestellung muss zeitnah eine Neuwahl der Kommandanten ausgeführt werden. Diese erfolgte am 13.05.2022 in einer außerordentlichen Kommandantenwahl im Florianskeller Laudenbach.

 

Folgendes Wahlergebnis liegt vor:

  1. Kommandant               Andre Ludwig
  2. Kommandant               Steffen Mohn

 

Die Kreisbrandinspektion des Landkreises Miltenberg bittet um Bestätigung des Kommandanten und dessen Stellvertreter durch den Gemeinderat.

 

Beratung:

Bgm. Distler gratuliert den beiden Kommandanten und drückt seine Freude und Respekt aus, dass die beiden die Wahl angenommen haben. In letzter Zeit wurden doch recht viele Einsätze von der Feuerwehr mit Bravour gemeistert, z. B. das Starkregenereignis und kürzlich vier schwere Unfälle. Bgm. Distler bedankt sich bei Benjamin Bick und Bianca Amsel, die sich übergangsweise als Kommandanten zur Verfügung gestellt hatten. Die notbestellte 1. Kommandantin Bianca Amsel wollte dieses Amt nicht auf Dauer annehmen, da sie bei ihrem Arbeitgeber LRA sehr eingespannt ist und es möglicherweise Interessenkollisionen gegeben hätte.

 

Die Wahl der Kommandanten für 6 Jahre ist vom Gesetz so vorgeschrieben.

 

Auch GR Löffler bedankt sich bei Andre Ludwig und Steffen Mohn für die Annahme des Kommandantenamtes. Dies zollt großen Respekt und Dank.

 


Beschluss:

Der Gemeinderat Laudenbach bestätigt die Wahl des Feuerwehrkommandanten,

Herrn Andre Ludwig und dessen Stellvertreter, Herr Steffen Mohn

für die nächsten 6 Jahre.

Evtl. erforderliche Lehrgänge sind nachzuholen.