Beschluss: Beschlossen

Abstimmung: Ja: 6, Nein: 2

Sachverhalt:

In seiner Sitzung am 20.05.2021 hat der Gemeinderat Rüdenau der Beschaffung von 35 digitalen Pagern für die Freiwillige Feuerwehr Rüdenau zugestimmt und die Verwaltung beauftragt einen entsprechenden Förderantrag zu stellen.

 

Bei der Stellung des Förderantrags wurde allerdings festgestellt, dass die Voraussetzungen für eine Förderung nur für 12 Pager erfüllt sind (Nachweis über Bestand), Somit werden lediglich 12 Pager zu 80% gefördert und 23 müssen von der Gemeinde komplett bezahlt werden.

 

Nach Rücksprache mit dem 1. Kommandanten Martin Straub, ob die Feuerwehr Rüdenau tatsächlich insgesamt 35 Pager sofort benötigt, gab dieser die Auskunft, dass zumindest jeder aktive Feuerwehrmann einen Pager zur Verfügung gestellt bekommen sollte.

 

Zurzeit wären dies 25 aktive Feuerwehrleute, somit ergibt sich eine zusätzliche Beschaffung von 13 Pagern zu den 12 geförderten Pagern (13x 534,31 Euro = 6.946,03 Euro).

 

Ein Pager kostet 534,31 Euro inkl. Mwst.

 

Somit würden auf die Gemeinde Rüdenau folgende Kosten zukommen:

 

12 Pager mit Nachweis bei 80%iger Förderung               6.411,72 Euro

./. Förderung                                                                 5.277,40 Euro

Restbetrag für die Gemeinde                                         1.134,32 Euro

 

13 Pager ohne Förderung                                               6.946,03 Euro

 

Im Haushalt 2022 wurden 24.000,00 Euro in den Ausgaben und 22.000,00 Euro in den Einnahmen eingeplant, somit stehen 2.000,00 Euro zur Verfügung. Bei 25 Pagern wären dies ca. 6.200,00 Euro überplanmäßige Ausgaben.

 

 

Beratung:

Im Gremium diskutiert man die Notwendigkeit der Beschaffung für alle aktiven Feuerwehrleute und verweist auf mögliche Ausscheidungen aus dem Feuerwehrdienst bzw., dass bekannt ist, dass manche Feuerwehrbedienstete keinen Pager haben wollen, z. B. weil sie auswärts arbeiten.

 

Lt. Frau Geutner wird über die Regierung von Unterfranken eine Gesamtausschreibung gemacht, mit wesentlich günstigeren Preisen. Eine nachträgliche Beschaffung würde mit Sicherheit teurer werden. Eine Anpassung an ertüchtigte Sirenensysteme wird nicht nötig sein, antwortet sie auf Nachfrage von GRin Mühling.

 

Für Bürgermeisterin Wolf-Pleßmann wäre es fatal, wenn sich niemand mehr für den Feuerwehrdienst bereiterklären würde. Ohne Pager wird ein Feuerwehrbediensteter per SMS auf einen Einsatz hingewiesen, was aber nicht immer funktioniert, weshalb sie es sinnvoll erachtet, alle mit einem Pager auszustatten und auch für Neuzugänge welche vorrätig zu haben.

 


Beschluss:

Der Gemeinderat Rüdenau stimmt der Anschaffung der 12 geförderten Pagern und den zusätzlich anzuschaffenden 13 Pagern für insgesamt 13.357,75 Euro zu.

 

Den überplanmäßigen Ausgaben in Höhe von ca. 6.200,00 Euro wird zugestimmt.