Beschluss: Einstimmig beschlossen

Mit Sachverhalt:

 

Zur Entwicklung einer zukunftsgerichteten Verkehrssituation fand in Zusammenarbeit mit StetePlanung aus Darmstadt am 19.05.2022 die erste Bürgerbeteiligung im Hofgarten statt.

Die Anliegen für den Altort sind u.a., dass Engstellen entschärft, Gehwege barrierefrei gestaltet werden bzw. der Fuß- und Radverkehr sicher gestaltet wird. Des Weiteren soll die Parkplatzsituation geordnet werden und den Anliegern ermöglicht werden, auf Ihren Grundstücken zu parken.

 

Von der Ingenieurgesellschaft SB bmH Steenken & Breitenbach wurde in Abstimmung mit StetePlanung eine Entwurfsplanung für die grundhafte Erneuerung der Bachgasse ausgearbeitet.

 

Der Ausbau sieht für den Kraftverkehr eine Einbahnregelung vor. Die Abgrenzung zwischen Fahrbahn und Gehweg bzw. Parkflächen soll durch 2-3cm hohe Bordsteine erfolgen.

 

Mit dem geplanten Ausbau wäre sowohl im Rahmen einer Konzeptstudie eine Begrenzung auf 20 km/h, als auch die höherer Geschwindigkeitsklassen bis 30 km/h möglich. Die Begrenzung durch Bordsteine zwischen Fahrbahn und Gehweg regelt juristisch, dass der Gehweg gegenüber einem niveaugleichen Ausbau nicht als Fahrbahn genutzt werden darf und hinsichtlich der überstehenden Treppenanlagen die Sicherheit für Fußgänger verbessert wird. Pkw-Stellplätze sollen dort geschaffen werden, wo es die StVO und Regeln der Technik zulassen.

 

Für den Ausbau des Fahrbahnbelages wäre sowohl Asphalt, als auch Pflaster möglich. Die fachliche Empfehlung des Ingenieurbüros ist aufgrund des Busverkehrs in der Marktstraße den Ausbau in Asphalt herzustellen. Die Gehweg- und Parkplatzflächen wären aufgrund der Leitungslagen und optischen Abgrenzung in Pflaster herzustellen.

 

Mit dem Ausbau der Straßenflächen sollen die Haupt- und Hausanschlussleitungen sowie die Straßenbeleuchtung erneuert werden und ein Kanal-Trennsystem sowie eine Breitband-Glasfaserversorgung hergestellt werden.

 

Herr Steenken von der Ingenieurgesellschaft SB mbH Steenken & Breitenbach aus Laudenbach stellt 3 mögliche Ausbauvarianten mit Einbahnverkehr vor.

-          Variante 1 mit geradem Fahrbahnverlauf:

o   Revisionsschächte Kanal befinden sich in der Fahrbahn

o   ca. 20 mögliche Stellplätze

-          Variante 2 mit Fahrbahnverschwenkung von Rechts auf Links:

o   2 Revisionsschächte im Bereich der Rinne

o   im Bereich der Fahrbahnverschwenkung wäre zum Seitenwechsel für Fußgänger eine optische Fahrbahnquerung (z.B. durch Pflaster in der Fahrbahn) sinnvoll

o   ca. 18 mögliche Stellplätze

-          Variante 3 mit Fahrbahnverschwenkung von Links auf Rechts:

o   1 Revisionsschacht im Bereich der Rinne

o   im Bereich der Fahrbahnverschwenkung wäre zum Seitenwechsel für Fußgänger eine optische Fahrbahnquerung (z.B. durch Pflaster in der Fahrbahn) sinnvoll

o   ca. 18 mögliche Stellplätze

 

Beratung:

Der Bauausschuss empfiehlt das Thema zurückzustellen bis zur Vorlage der Ergebnisse des 2. Bürgerbeteiligungstermins im Oktober. Danach wird der Gemeinderat das Thema in einer eigenen Sitzung behandeln.

 

Der Gemeinderat stimmt der Vorgehensweise zu. 


Beschluss:

Der Tagesordnungspunkt wird bis zur Vorlage der Ergebnisse des 2. Bürgerbeteiligungstermins im Oktober  zurückgestellt. Danach wird der Gemeinderat das Thema in einer eigenen Sitzung behandeln. Das Thema Nahwärmeversorgung soll mitbetrachtet werden.