Beschluss: Einstimmig beschlossen

Sachverhalt:

Zur Verbesserung der Waldbewirtschaftung durch die privaten Waldbesitzer und die wirtschaftlichere Verwertung des eingeschlagenen Holzes im Privat- und Kommunalwald ist eine Neuausrichtung der FBG Spessart Süd erforderlich. Möglichkeiten der Neuausrichtung wurden in einer Arbeitsgruppe im Laufe des letzten Jahres erarbeitet. Die Neuausrichtung wurde auf der Jahresversammlung der FBG beschlossen. Damit diese erfolgen kann ist die Zustimmung aller Mitglieder erforderlich.

 

Die Neuausrichtung wird inhaltlich im Rahmen der Sitzung durch Herrn Adamek (Vorsitzender der FBG) und Herrn Speicher vorgestellt.

 

Beratung:

Herr Adamek erläutert anhand einer Präsentation die Aufgaben der FBG Spessart Süd und die Ziele der zukünftigen Ausrichtung. Die Präsentation ist dem Protokoll beigefügt. Die FBG Spessart Süd möchte z. B. Waldbesitzer stärker unterstützen, deren Bäume mit Borkenkäfern befallen sind. In Faulbach gibt es z.B. einen Lagerplatz für Käferholz, es werden aber noch Lagerplätze zusätzlich bei Bedarf errichtet.

 

Abschließend erklärt Herr Adamek, dass es Ziel sein soll, dass der Bürgermeister das Mandat erteilt bekommt, dass er den Änderungen in der FBG Versammlung zustimmen kann.

 

Bürgermeister Münig bedankt sich bei Herrn Adamek und Herrn Speicher.

 

Thomas Bissert möchte wissen, welche Voraussetzungen ein Geschäftsführer der FBG Spessart Süd haben muss. Herr Adamek erläutert der zukünftige Geschäftsführer sollte eine forstliche Ausbildung und mindestens eine Fachhochschulreife haben. Es wird vom GF erwartet, dass er die Entwicklung im Landkreis vorantreibt. Herr Speicher ergänzt, dass der GF wie Herr Hack ein Staatsexamen haben sollte.

 

Herr Bissert vergewissert sich, dass das Ziel der FBG Spessart Süd ist für Holzankäufer interessanter zu werden. Dies bestätigt Herr Adamek. Herr Adamek führt aus, dass sie sich an einer bestehenden Organisation in Hessen orientiert haben. Dort haben sich 37 Kommunen aufgrund der Gesetzeslage zwangsweise zusammengeschlossen. In Bayern ist es ein freiwilliger Zusammenschluss. Die FBG Spessart Süd ist ein eingetragener Verein und das soll auch so bleiben. Herr Speicher betont, dass der Brennholzverkauf weiter bei Herrn Hack bleibt. Dieser ist von der FBG Spessart Süd entkoppelt.

 

Bürgermeister Münig bedankt sich für den Vortrag und begrüßt die aktuelle Entwicklung. Er bringt Herrn Adamek als positives Beispiel, der als Vorsitzender mit jahrelanger Erfahrung im Wald die Planung zur Umstrukturierung erst kritisch gesehen hat und mittlerweile ein großer Verfechter ist, und mit seiner Fachlichkeit sehr gute Ideen einbringt.

 

 


Beschluss:

Der Marktgemeinderat Kleinheubach stimmt der vorgestellten Neustrukturierung der FBG Spessart-Süd und dem erarbeiteten Finanzierungskonzept zu, die notwendigen Haushaltsmittel werden für das Jahr 2023 eingestellt.

 

Einstimmig beschlossen

 

Der Marktgemeinderat Kleinheubach stimmt der Aufnahme von Fusionsverhandlungen mit der FBG Weckbach-Gönz zu und bittet hierfür eine Arbeitsgruppe einzurichten.