Beschluss: Einstimmig beschlossen

Sachverhalt:

Am 11.12.2022 findet im Hofgarten in Kleinheubach als Ersatz für die ausgefallene Schiffsfahrt ein Nachmittag für die Senioren der Mitgliedsgemeinden statt.

 

Der Gemeinderat Rüdenau hatte in seiner letzten Sitzung beschlossen, den diesjährigen Seniorennachmittag aufgrund von fehlenden Räumlichkeiten und der damit verbundenen Bewirtungsmöglichkeit auf das Frühjahr 2023 zu verlegen.

 

Da sich die VG-Mitgliedsgemeinden Kleinheubach und Laudenbach aufgrund des Motorschadens des Schiffes entschlossen am 11.12. (Patrozinium Rüdenau) den Seniorennachmittag 2022 im Hofgarten auszurichten, entschloss sich die Mehrheit des Gemeinderates mittels E-Mailabfrage, dass die Senioren aus Rüdenau ebenfalls an dieser Veranstaltung teilnehmen können.

 

Vom Gemeinderat Rüdenau wäre zu entscheiden, ob die Kosten für den Bustransfer nach/von Kleinheubach von der Gemeinde übernommen werden.

 

Beratung:

GR May möchte wissen, warum abgestimmt werden soll, ob die Senioren zum Seniorennachmittag kommen können, wenn sie im Amtsblatt schon eingeladen wurden.

BGMin Wolf-Pleßmann antwortet, dass sie dies entscheiden könne, sie aber den Gemeinderat ebenfalls abstimmen lassen möchte.

GRin Mühling stellt klar, dass der von ihr geplante Seniorennachmittag im Vorjahr aufgrund von Corona nicht stattfinden konnte.

Auf die Fragen von GR Link und GRin Mühling nach der Organisation des Bustransfers und dessen Kosten antwortet BGMin Wolf-Pleßmann, dass das Busunternehmen Ehrlich die Senioren zu einer festen Zeit an der Bushaltestelle oder bei Immobilität auch zu Hause abholt. Die Kosten des Busses belaufen sich auf ca. 300 - 350 Euro.

GR Trunk möchte wissen, ob die Senioren persönlich eingeladen werden. Dies beantwortet BGMin Wolf-Pleßmann mit nein, die Einladung erscheint nur im Amtsblatt.

 

 


Beschluss:

Die Gemeinde Rüdenau lädt die Rüdenauer Senioren ab dem 70.Lebensjahr nebst Partner/in zum Seniorennachmittag in den Hofgarten Kleinheubach ein. Ein kostenfreier Bustransfer wird eingerichtet. Gebehinderte Senioren werden bei Bedarf zu Hause abgeholt.