Auf die Frage von Herrn Gregor Grimm warum die Turnhalle nicht auf der Tagesordnung sei, antwortet BGMin Wolf-Pleßmann, dass sich nach dem Treffen mit dem TV Rüdenau Sachverhalte ergeben haben, die noch nicht öffentlich behandelt werden können. Diese werden im nichtöffentlichen Teil behandelt.

Frau Petra Finn möchte hierzu wissen, ob die Gymnastikgruppe im Sitzungssaal turnen könne, was BGMin Wolf-Pleßmann aufgrund eines Gemeinderatsbeschlusses ablehnt.

 

Herr Armin Herkert möchte von der Leiterin der Finanzverwaltung Sabine Geutner wissen, wie hoch sich eine Gemeinde verschulden kann.

Die Gemeinde könne sich im Rahmen ihrer Leistungsfähigkeit verschulden. Dafür müssen verschieden Kriterien wie laufende Kosten (zum Beispiel Kindergarten), Zinsen und die Tilgungslast berücksichtigt werden.

 

Herr Rudi Herkert fragt nach, ob es bereits neue Erkenntnisse bezüglich der Verunreinigung des Grundwassers aufgrund der Schießanlage gäbe.

Hierzu kann BGMin Wolf-Pleßmann mitteilen, dass die Klärung nur sehr langsam voranschreite. Nach der Sitzung im LRA im Januar gab es noch keine Information über eine weitere Vorgehensweise. Mittlerweile beteiligt sich auch der Markt Kleinheubach mit BGM Münig an der Klärung, da eine Verunreinigung des Grundwassers die Gemeinden Rüdenau, Kleinheubach und möglicherweise das OHrenbachtal betreffe.

BGMin Wolf-Pleßmann lobte das Engagement der Bürgerinitiative, die bereits seit mehr als 10 Jahren versucht eine Klärung zu erlangen.

 

Herr Grimm merkte nochmals an, dass es nicht in Ordnung sei, dass die Gymnastikgruppe des TV Rüdenau nicht in den Sitzungssaal dürfe, worauf BGMin Wolf-Pleßmann wiederholt, dass es im Gemeinderat so beschlossen wurde.