GR Jacobaschke möchte wissen, wie der Vollausbau der B469 ablaufen wird. Er fragt, ob von Herrn Zinke vom Staatl. Bauamt bereits Informationen an BGM Distler weitergegeben wurden.

BGM Distler erklärt, dass zwischen Trennfurt und Laudenbach Nord die B469 2-spurig bleibt und im weiteren Verlauf Richtung Kleinheubach ab Laudenbach Süd 3-spurig Richtung Kleinheubach ausgebaut wird. Auch wird die Deutsche Bahn die Unterführung zum Main in Stand setzen. Der Mainsportplatz, der als Baustellenplatz genutzt werden sollte, wird nach unserer Vorgabe nicht dazu verwendet. Die Vorarbeiten hierfür beginnen im August, der Abschluss der Arbeiten ist für Ende Dezember geplant. 

GR Gruß teilt mit, dass Versetzung der Schilder Richtung Kleinheubach für die nächtliche Geschwindigkeitsreduzierung noch nicht stattgefunden hat. GR Ahner wirft ein, dass die Geschwindigkeitsreduzierung besser tagsüber greifen sollte, da nachts kaum jemand fährt, tagsüber es oft sehr laut wird.

BGM Distler erinnert an die letzte Gemeinderatsitzung, in der er bekannt gab, dass Frau Eisert vom Staatl. Bauamt die Zusage für die Versetzung der Schilder bereits gegeben hat. Ein Auftrag für Berechnungen bezüglich des Lärmschutzes in Richtung Trennfurt wurde bereits an ein Ingenieurbüro vergeben.

GR Klein greift nochmals das Thema Vollausbau B469 auf und erklärt, dass erst eine zusätzliche Spur Richtung Kleinheubach gebaut werde, um den Verkehr während des Vollausbaus fließen lassen zu können.

BGM Distler bestätigt dies und ergänzt, dass dieser Teil nach dem Ausbau dann als Wirtschafts-, Fahrrad- und Fußgängerweg genutzt wird.